Montag, 6. März 2017

Spektralfarben finden den Weg in unsere Stube

Wenn das Sonnenlicht in unsere Stube flutet und Regenbogenfarben auf Wänden, Böden, Türen und manchmal auch auf Vorhangstoff auftreten, dann begrüssen wir sie wie alte, gute Freunde. Sie melden uns jeweils die Ankunft des Frühlings und später jene für den Herbst.
Das Prisma verwandelt das weisse Licht in die Spektralfarben. Seit Jahren fängt es diese auf und plaziert sie in unserer Stube oder an einer Tür im Korridor. Da es nicht immer exakt am selben Ort auf dem Fenstersims steht, treffen die Farben jeweils verschieden stark und an verschiedenen Orten auf. Und jedesmal wenn wir wieder auf sie aufmerksam geworden sind, erfahren wir einen feierlichen Augenblick.
Eine Variante dieses Schauspiels ergab sich zufällig auf einem Spaziergang. Als Spass gedacht, fotografierte ich das Wassertröpfchen an Primos Nase und entdeckte dann auf der Foto, dass es die Rolle des Prisma übernommen und seine Farben auf Primos wollene Mütze geworfen hatte. Grossartig. Da kann ich nur staunen.
Gestaunt habe ich auch, als ich dieser Tage im Friedhof Eichbühl die vielen Krokusse entdeckte. Auch sie strahlen Licht aus und ihre Farben verkünden den Frühling.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen